Skip to main content

Die Idee und unsere Motivation

Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach können viele Immobilienbesitzer zur klimafreundlichen Energieerzeugung beitragen. Aber leider hat nicht jeder Ratinger Bürger die Möglichkeit eine eigene Solaranlage zu installieren.

Deshalb bietet die Bürgerenergie-Ratingen eG allen Ratinger Bürgern,

  • die keine geeignete Anlage installieren können aber schon immer diese Idee verfolgt haben, 
  • die gleichzeitig einen persönlichen Beitrag leisten möchten und aktiv für den Klimaschutz werden wollen,

dies in einer Gemeinschaft umzusetzen.

 

Erneuerbare Energien - ein nahezu unerschöpfliches Potential!

Die Vorräte an fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas sind nicht unendlich.

In Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse und Erdwärme, den so genannten "Erneuerbaren Energien", steckt ein beinahe unerschöpfliches Energiepotential.

Diese für uns heute überaus wichtigen und wertvollen, aber auch selbstverständlichen Ressourcen können auch späteren Generationen zur Verfügung stehen. Um auch die Quantität dieser Elemente für unsere Kinder und Enkel zu gewährleisten, müssen wir unseren aktuellen Bedarf an Energie nicht nur aus nachhaltigen, sondern vor allem aus den „sauberen Energiequellen“ decken.

Eine komplette Umstellung auf erneuerbare Energien ist ein langwieriger Prozess. Schließlich soll unser Energiebedarf irgendwann einmal durch die Nutzung dieser freien Energiequellen komplett gedeckt werden.

Ist dieser Punkt der Energiegewinnung erreicht, gehört die Aussage, dass die Energieerzeugung gleichzustellen mit klimaschädigenden Umweltbelastungen sei, der Vergangenheit an. Nur der Einsatz dieser regenerativen Energien ist wirklich nachhaltig und nur diese Form der Energiegewinnung fähig, zu einer sauberen Umwelt und klimaschonenden Zukunft beizutragen.

Jetzt aktiv werden!

Die Genossenschaft Bürgerenergie-Ratingen wurde gemeinsam mit

gegründet und bietet Ratinger Bürgern die Möglichkeit sich durch den Erwerb von Anteilen zu beteiligen und aktiv für den Umweltschutz zu werden!